Sparkreis2kl
KWK-Infozentrum
Abgaswärmetauscher W
Abgastemperatur Motor W
Schwefelverbindungen W

Der interne Wärmetauscher der SenerTec Dachs Anlage besteht aus gewendelten Stegen, zwischen denen die Abgase geführt werden.

Die Stege und die Wand kühlen dabei die hohe Abgastemperatur mittels des Heizungswasser ab, wobei das Heizungswasser entsprechend erwärmt wird.

Verunreinigungen behindern zum einen den Abgasstrom und führen zu einem erhöhten Abgasgegendruck, zum anderen “isolieren” sie den Wärmeübergang, so das der Wirkungsgrad stark sinkt.

Die Abgastemperatur des Dachs steigt, was man sehr schön im MSR 2 Regler erkennen kann.

Gemäß Hersteller Vorschrift ist der interne Wärmetauscher lediglich mittels “Wasser Reinigung” von Verunreinigungen zu befreien. Der Grund liegt darin, dass bei einer mechanischer Reinigung Riefen und Kratzer entstehen würden.

Sehr schnell würden sich dann neue Ablagerungen festsetzen und so wesentlich schneller eine weitere Reinigung notwendig machen.

Bei Heizöl bzw. Rapsöl Anlagen beträgt der maximale noch zulässige Abgasgegendruck 170 mbar, wobei ein “sauberer” Dachs und leeres bzw. neues Russfilter ( Partikelfilter ) lediglich einen Abgasgegendruck von 80 mbar hat.

Bei einem erhöhten Abgasgegendruck muss geprüft werden, ob dies durch das Russfilter verursacht wird oder durch Verunreinigungen des internen oder externen Wärmetauschers, des Schalldämpfer oder der weiteren Abgaswege.

Als ein Beispiel sei auf das innere eines Kompensators verweisen, wo leider der größte Teil des weiß / gelben Pulvers beim herausziehen des Abgasbogen in den Staubsauger ging.

Denn beim Arbeiten an den Abgaswege sollte unverzüglich die Stoffe abgesaugt werden.

Aber man vermag noch zu erkennen, dass sich dort eine Menge Material angesammelt hatte.

 Kondenser Siphon reinigen

 Elektrobauteile in KWK Anlagen 

 Motoröl in KWK Anlagen 

Links

 

Datenschutz

Kontakt

© Copyright 2000 - KWK-Infozentrum.Info - 44789 Bochum, Drusenbergstrasse 86

Impressum