Sparkreis2kl
KWK-Infozentrum

Anlage springt nicht an

Zündprüfer 250

Zum Anspringen der KWK Anlage ist zunächst einmal wichtig, dass ein funktionstüchtiger Motor vorliegt, der auch Brennstoff hat. ( Gashahn versehentlich geschlossen ? )

Augenmerk ist auch auf den Anlasser zu richten, sowie auf dessen Stromversorgung ( Netzstartgerät ), um eine ausreichende Startdrehzahl von > 220 U / Min zu erreichen.

Bei Gasanlagen liegt häufig ein Zündproblem vor.

Hierzu zunächst die Zündkerze aus der KWK Anlage ausbauen.

Eine beliebige “offene” Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken, die Zündkerze muss dabei mit dem Gewinde an Masse gebracht werden.

Alternativ wenn man einen links im Bild zu sehenden Zündfunkentester hat, natürlich diesen verwenden.

Anlage einschalten und den Start abwarten, wenn nötig eine anstehende Störung quittieren.

Wenn das Schwungrad vom Anlasser angetrieben wird, müssen Zündfunken an der Zündkerze bzw. am Zündfunkentester sichtbar sein.

Aus dem jetzt ohne Kompression drehenden Motorloch, in dem die Zündkerze saß, muss jetzt Gasgeruch riechbar sein.

Eigentlich sollte nun schon in 90 % aller Fälle die Ursache gefunden haben, kein Brennstoff ( kein Gas ) oder keine Zündung.

Tipp: In der Regel ist die Reparatur der Zündbox, bzw. als Austauschgerät nur halb so teuer als ein Neugerät.

 Gasdruckprobleme

 Venturi Düse

Zündzeitpunkt W

Störungen die den funktionsfähigen Motor in Frage stellen, sind fehlende Kompression. Die Kompression kann man selbst ( bei abgeschalteter Anlage ) durch durchdrehen des Schwungrad testen. ( siehe Bild links )

Wichtig Hauptschalter des Dachs vorher ausschalten !

( Hinweis wir beschreiben hier Beispielhaft des Senertec Dachs: )

Mit Handschuh oder zumindest Putzlappen bewehrt unter dem Schwungradschutz das große Zahnrad drehen.

Wenn der “Kompressionspunkt” kommt, an dem es immer schwer geht, mit großer Kraft versuchen das Zahnrad in einem Zug über den Schwergängigkeitspunkt zu bekommen.

Gelingt dies, ist die Kompression unzureichend = d.h. es liegt ein Problem vor.

Gelingt dies nicht, trotz größter Kraftanstrengung, in einem Zug das Zahnrad über den schwer gängigen Punkt zu ziehen, sondern man kann nur 1-2 cm ziehen muss dann warten, erst dann kann man wieder einen Zentimeter ziehen, dann ist die Kompression ok.

Wenn der Motor nicht ausreichend Kompression hat, kann dies an den Ventilen liegen ( falsches Ventilspiel, Ölkohle am Ventil, Kolbenringe undicht etc. ( Hier muss der Service die Beurteilung übernehmen )

Eigendlich sollte man nun schon in 99 % aller Fälle die Ursache gefunden haben, keine Kompression bzw. kein funktionsfähiger Motor, kein Brennstoff ( kein Gas ) oder keine Zündung.

Links

 

Datenschutz

Kontakt

© Copyright 2000 - KWK-Infozentrum.Info - 44789 Bochum, Drusenbergstrasse 86

Impressum