Die in Dachs Anlagen verwendeten Motoren, haben einen liegenden Einzylinder - Viertaktmotor mit 580 ccm Hubraum.
Altbestände gibt es noch mit einem Heizölmotor, aktuell ist das Gerät nur als Gasmotor ( für Erdgas - und Flüssiggas Betrieb ) erhältlich.
Die erste Generation “Dachse” bis 2019 wurde mit einem auch im PKW eingesetzten Anlasser gestartet, in der zweiten Generation wird über einen Frequenzumrichter mit dem Motorgenerator gestartet. Während die Motoren am Anfang der ersten Generation des öfteren die “Ölvorlage” von 12 Litern bis auf 5 Litern im Wartungsintervall benötigten, verbrauchen die neuen Motoren kaum noch Motoröl.
Die Lebenserwartung des Kleinkraftwerk ist stark vom Motor abhängig, sowie vom Service. Das Gerät fordert jede 3.500 Betriebstunden ( Bh ) einen Wartungsservice an. Neben zwei Luftfiltern, einem Motorölfilter, der Ventil Kontrolle, dem Nachfetten des Generatorlagers wird ein Motorölwechsel durchgeführt. Dazu kommen je nach Betriebsstunden weitere Tätigkeiten wie Erneuerung der Zündkerze, Reinigung des Abgasweg ( Abgaswärmetauscher oberhalb des Motors ) und eines optionalen Zusatz Wärmetauscher z.B. in Form einer runden neben der Anlage stehenden Röhre die für eine weitere Abkühlung der Abgase sorgt. Bei den neueren Anlagen ist dieser Zusatz Wärmetauscher hinten im Gerät verbaut.
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